2008 Alpenchallenge 120KM - 3000HM

Ein Rennen über die Alpen? 120km mit 3000hm? mmhh... das habe ich mir dreimal überlegt, ob ich das Ticket buche. Aber gut, der Gruppenzwang mit dem Team Fell tat sein übriges. Bei der Ankunft in Lenzerheide regnet es in Strömen und ist schweinekalt. Na super. Morgens um 04:00 gilt der erste Blick dem dunklen Himmel: jede Menge Sterne zu sehen. Yeah . 
Um 05:00 rollen wir im Dunkeln 7 km zum Start. 1200 Rennbegeisterte stehen zitternd im Startblock. 06:00 Uhr PENG!! ein paar Kilometer ist das Rennen neutralisiert und wird dann vom Rennleiter vor dem Albulapass freigegeben. Der Anstieg beginnt und jetzt mal eben 25km aufwärts auf 2315m. Nach einer Stunde erscheint die Sonne und macht das Spektakel mit 1000 Bikern auf der gesperrten Passtrasse  traumhaft fazinierend.  Nach 2,5 Stunden oben angekommen, finden sich 3 Fahrer, die meinen Fähigkeiten entsprechen und schnell ist eine Gruppe gebildet. Und los geht das Rennen, schnelle Abfahrt ins Tal, schnelle Durchquerung des Tales und dann ab Silvaplana in den zweiten Anstieg in Angriff  nehmen.

Nach 5:55 Stunden im Ziel: ein adrenalingefülltes Erlebnis war das!

Die Strecken der Alpen Challenge setzen sowohl sportlich wie landschaftlich Massstäbe. Schon kurz nach dem Start steht mit dem Albula gleich einer der schönsten und anspruchsvollsten Pässe der Alpen auf dem Programm. Nach einer kurzen, aber spektakulären Abfahrt ins Hochtal des Engadins führt die Strecke vorbei am mondänen St. Moritz und entlang den Engadiner Seen. Während die Kurzstrecke ab Silvaplana in den zweiten Anstieg geht, führt die Langstrecke via Maloja ins Bergell, hinunter nach Italien und über den mörderischen Anstieg des Splügenpasses zurück in die Schweiz. Von dort wartet eine Abfahrt voller Höhepunkte, bevor es nach der Passage der Viamalaschluchtzurück nach Lantsch/Lenz und ins Ziel geht.