Vogesentour 2009

Wie geplant machen sich Baddy, Thorsten, Uwe, Manni I, und Herbert auf, um den nächst gelegenden 1000er zu besteigen. Nach einer relativ "kurzen" Anfahrzeit ( inklusive Panoramarunde Nordvogesen) mit dem Auto erreichen wir unseren Startpunkt in St.Qurin. Das Wetter zeigt sich von seine schönsten Seite und läßt uns auf eine schöne Tour hoffen.

Die GPS-Geräte sollen uns ja den Weg nach oben zeigen, also los. Den Einstieg in die Strecke haben wir schnell gefunden und dann ging es erstmal lange bergauf. Nach ca. 15km Anstieg auf Wald- und Schotterwegen wird zur Abwechslung vom fachkundigen GPS-Guide1 ein Abstecher in einen super schönen 3 km langen Trail gewählt, der uns nochmal 120 hm zurück nach unten bringt. Traumhaft!...... Weiter geht es mit dem Aufstieg bis auf 750hm. Hier ist die GPS-Führung erstmal zu Ende und wir versuchen die restlichen 250 hm zum Plateau des Donon, das schon „hoch oben“ zu sehen ist, ohne moderne, technische Hilfsmittel zu erreichen.
Nach 30,5 km Anstieg ist das Ziel erreicht und die atemberaubende Aussicht läßt uns eine längere Pause machen. Jetzt geht’s nur noch runter, na ja fast nur runter; etwas hügelig ist der Weg nach unten schon. Der erste „Weg“ ist dermaßen verblockt und schwierig, das an Fahren nicht zu denken ist. Dann aber lassen viele Trails und Waldwege die zweistündige Abfahrt zum Genuss werden.
Das Timing war hervorragend, denn als das letzte Rad im Auto verstaut war, ist die Sonne verschwunden und Petrus öffnet alle Schleusen. Fazit: tolle, spannende Tour und super Trails in unbekanntem Gelände . Wiederholung angesagt. 

Herbert
*** No Bike + No Trail = No Fun ***

-----__o -----__o
---_\ <, --- _\ <,
--(_)/(_) --(_)/(_)

Auf den Donon