2011 Team-Saarschleife Sieg bei den 1. Mullerthal Biking Days

Echternach 8-Std Marathon im Mullerthal, das versprach einiges an Singeltrails und Technikeinlagen, als wir uns vor Wochen für diese Event anmeldeten. Es sollte anders kommen.
Angetreten waren unter Teamchef Kurt Andreas Bq, Christian, Patrick N. und Herbert, die sich nach wochenlanger Vorbereitung auf dieses Rennen am Sonntag morgen um 09:00Uhr vor Ort trafen. Dann die Überraschung: ein extrem schneller Rundkurs auf festem Untergrund um den Echternacher See.

Trails? Technikpassagen? Steile Anstiege? halsbrecherische Abfahrten?
Fehlanzeige. Aber ok, let´s go.

Die Renntaktik wurde auf 2 Runden pro Biker festgelegt und um 48 Runden in 8Std zu erreichen, durfte die Rundenzeit im Durchschnitt 10Min nicht überschritten werden. Um 10:10 fiel der Startschuss und 30 Teams gingen auf die Strecke. Patrick als Startfahrer übergab den Transponder nach 19:35 Min an Christian, der wiederum nach 19:15 Min an Herbert mit den Worten: "Vollgas, Vollgas die ganze Strecke!". Mit Puls 179 ging nach 19:50 Min. die Staffel an Kurt und zum Schluss an Andreas. So ging es die 8 Stunden munter weiter. Permanent 20 Min Anschlag (beim Laufen würde man sagen 800m-Sprint) und Wechsel. Gegen Ende motivierte Kurt uns nochmal das Tempo zu halten, da wir 1 Stunde vor Schluss im Gesamtklassement von Platz 9 auf 8 gefahren sind. Ein kleiner Rechenfehler unsererseits zwang Andreas und Patrick zum Schluss noch zu einer Extrarunde, und sind dann aber doch wieder auf 9 zurückgefallen. So standen wir bei der Siegerehrung dann mehr oder weniger rum, fotografierten und spendeten den anderen Fahrern Beifall, als aus dem Lautsprecher unerwartet das Team-Saarschleife auf Platz 1 (in der Gruppe 5-8 Fahrer) ausgerufen wurde.

Hä, wie jetzt? Ein schöner Abschluss an einem schönen Renntag mit einem Klasse-Seniorenteam ;-)