Pfälzer Wald Marathon 2009

Der Gäsbock Mountainbike-Marathon (auch Gäsbockbiker, früher Geißbock-MTB-Marathon ist ein Mountainbike-Marathon rund um Lambrecht im Mountainbikepark Pfälzerwald.
Für seine anspruchsvollen Strecken, den finalen „Drecksanstieg“ und die außergewöhnlichen Verpflegungsstationen ist der Gäsbock-Marathon weit über die Grenzen der Pfalz hinaus bekannt und hat sich laut Bike-Magazin 5/2012 unter den zehn schrägsten MTB-Veranstaltungen, bei denen man dabei sein sollte, etabliert.
Der Marathon findet auf einer kürzeren Runde (etwa 60 Kilometer) und einer längeren Runde (etwa 80 Kilometer, durch eine Extra-Schleife auf der kürzeren Strecke) statt. In vergangenen Jahren gab es auch schon drei bis vier verschiedene Rundkurse, bei denen die längsten Strecken 100 Kilometer überschritten. Gestartet wird in Blöcken zu je 100 Startern im Abstand von drei Minuten, um das Teilnehmerfeld zu entzerren. Der Start erfolgt an der Klosterkirche in Lambrecht. Eine Zeitnahme erfolgt nicht.
Unter den etwa 600 jährlichen Teilnehmern befinden sich neben vielen Sportlern aus ganz Deutschland inzwischen auch immer mehr Mountainbiker aus dem benachbarten europäischen Ausland.