2014 Vogesen

Der Hohneck befindet sich in der französischen Region Grand Est, an der Grenze zwischen Elsass und Lothringen sowie den Départements Vosges und Haut-Rhin. Er liegt im Regionalen Naturpark Ballons des Vosges. Der Berg zeigt einen deutlich subalpinen Charakter; seine Felshänge übersteigen die für ein Mittelgebirge üblichen Dimensionen. Insbesondere die nach Norden, Osten und Süden abbrechenden Flanken bieten spektakuläre Landschaftseindrücke, die vor allem im Winter durch überhängende Schneewechten und Lawinenabgänge durchaus „alpine“ Gefahren darstellen können.
Die berühmte Vogesenkammstraße Route des Crêtes führt westlich um den Berg herum. Von dort zweigt eine Stichstrasse zum Gipfel ab. Der Hohneck ist der höchste mit dem Auto erreichbare Punkt der Vogesen. (Wikipedia)

Die Vogesen sind geologisch gesehen mit dem Schwarzwald verwandt - aber eine Spur rauer und wilder. Wir sind am Lac de Schiessrothried, ein  wundervolle Wanderung mit teilweise leicht alpinem Charakter.  Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele. Wir haben in bei netten Holländern gebucht, die in im Sommer eine selbst restauriertes Bauerhaus als Unterkunft anbieten. Sehr zu empfehlen.