2008 Charly Gaul

Am letzten Sonntag war es wieder soweit: Adrenalin + Geschwindigkeit = Charly Gaul. Dieses Jahr soll das Rennen speziell dem Sieg von Charyl Gaul beim Giro d'Italia 1959 gedenken, vor 50 Jahren also. Die Wetterprognosen waren dieses Jahr auf Grund einer Abmachung zwischen Petrus und "Chaly Gaul" gut und so standen Lance und Cent wieder einmal am Start des traditionellen Dünnreifenrennes.

Die Vorbereitungen waren planmäßig verlaufen. Cent war 2 Tage im Trainingslager am Grand Ballon in den Vogesen und Lance hatte ja letztes Wochenende schon das Vorbereitungsrennen "Ötztaler Marathon" bestritten. D.h die Beine sollten gut sein. ;-) Zum Rennverlauf: Punkt 10:10 Uhr fiel der Startschuss und ein Feld von über 600 Fahrern drängte mit einem neutralisierten (theoretisch, ola la.) Start aus Echternach auf den 100km Rundkurs. Eingekeilt zwischen hunderten von Rennrädern, 20 cm Abstand zum Vordermann, 30 cm Abstand zum Nebenmann ging es 18,5 km mit einer Geschwindigkeit von 38 -48km/h "sehr zügig" leicht bergan bis zur ersten Erhebung. Das Feld sortiert sich neu und man findet seine Windschattengruppe... weiter mit ca. 40km/h. Nach 41km der 2te Anstieg hinter Vianden wo sich die erste Verpflegungsstelle (wird ignoriert) befindet. Nach dem Berg ist aus dem Riesen-Peleton eine lange Perlenkette geworden. Weiter geht´s. Gruppe suchen... 10-15er Fahrerfeld, abwärts mit Höchstgeschwindigkeit, ... nicht abreissen lassen.. 40-50km/h... permanter Führungswechsel, jeder zieht mehrmals die Gruppe... bis zum 3ten Anstieg nach 70km. 10km hoch, runter , hoch..... Ab km 80 wird das Tempo für die letzten 20 km nochmals angezogen. An dieser Stelle wünschte sich Lance noch den Anstieg vom letzten Jahr, aber auch so zog das Rennen einem die letzten Körner aus den Beinen. 1,5km vor dem Ziel wird das Fahrerfeld leider auf einen 2m breiten Radweg gelenkt und Cent und Lance sich aus Sicherheitsgründen bei der Einfahrt zurückhalten und jeweils 30-40 Plätze verlieren. :-( .

  • Ergebniss : 100km + 1000 hm bei insgesamt 629 Starter:
  • Lance: Zeit 2:53:06 Schnitt: 34.66 km/h Platz 167 
  • Cent: Zeit 3:02:19 Schnitt: 32.91 km/h Platz 281
  • Fazit: Perfekt organisiertes, superschnelles Rennen mit hoher Adrenalinausschüttung und hohem Spaßfaktor und das bei landschaftliche schönen Streckenführung (hatte allerdings irgendwie keine Zeit für die Sehenswürdigkeiten). Und das nächste Mal für Cent? -> 02:21Min schneller. 
    ;-)  herbert