2009 Feller 20-Stunden-Marathon

Der 20h Radmarathon in Fell ist ein Wettbewerb mit Zeitmessung für Vierer-Teams und Einzelstarter auf einem anspruchsvollen Rundkurs von 17,5 km Länge und 325 Höhenmetern; beim Anstieg am Thommerberg gilt es, ca. 390 hm zu überwinden. Die Strecke hat ein starkes Gefälle mit einer Neigung von 10,6%. Durch den Bewuchs dieser Strecke entsteht nachts ein Eindruck von einem Tunnel. In der Nacht ist dieser Abschnitt der Strecke "genügend" beleuchtet.
Die Regel ist einfach:
Wer nach 20 Stunden die meisten Runden gefahren hat, der gewinnt. 
 
Team: 
Ich starte in einem 4er Mixed-Team: (2 Frauen, 2 Männer). Insgesamt sind 8 Mixed-Teams am Start. Rennverlauf: 19:00 Uhr Prolog mit allen 350 Startern durchs Dorf. Es regnet noch leicht. 19:30 Uhr Samstagabend: Start, die Strecke ist noch sehr nass, so das am Ortsausgang die ersten Rennfahrer horizontal in die Büsche rutschen. :-(
Mit Adrenalin geht’s das erste Mal den langen Anstieg hinauf nach Thomm, mit 60 -70 km/h wieder runter, permanent Puls 175, keine Möglichkeit zur Erholung auf der Strecke. 43 min/Runde ist die Teamvorgabe --> 0:39:58 min die erste Zeitnahme = ok   Dann gehen die anderen Teammitglieder nacheinander auf die Strecke bis ich um 00:10 zu einer Doppelrunde starte. In der Nacht „müssen“ die 2 männlichen Teamfahrer jeweils 2 Runden hintereinander fahren, damit die andern ruhen können. Vollmond, Licht aus, den Berg in der Nacht genießen, Abfahrt auf einem geteerten Feldweg mit einer batteriebetriebenen Funsel auf dem Lenker. 
Leider wird das Rennen um 01:15 bei meinem 3ten Aufstieg abgebrochen. Ein Fahrer ist gestürzt, wird leider sehr schwer verletzt und das Rennen richtiger Weise gestoppt. Gegen 03:30 gibt die Rennleitung jedoch nach einem Telefonat mit dem Krankenhaus das Rennen wieder frei. Jetzt ist die Stimmung im Fahrerlager allerdings getrübt und einige Teams treten nicht mehr an. Wir entscheiden uns nach kurzer Diskussion für´s Weiterfahren.
Noch eine schwierige Doppelrunde für mich um 06:11, dann wechseln wir wieder nach jeder Runde. In den beiden Dörfern sitzen die Bewohner den ganzen Tag UND die ganze Nacht in den Strassen und feiern, feuern die Fahrer an und machen diese Veranstaltung zu einem richtigen Highlight. Nach ca.19:15 Stunden gehen wir mit 30 Min Vorsprung in die letzte Runde und holen den Sieg.
 
Ergebnis: 
1ter Platz in der Mixed-Team, Gesamt: 22 Runden = 380km -ca. 8550hm
 
Fazit: 
Eine Superveranstaltung die im Team richtig Spaß macht, Vorausschau: nächstes Jahr wird parallel das Rennen auch als 20Std-Mountainbike-Rennen ausgerichtet. Cent