VTT-Esch 2009

6 Stunden abwechselnd am Anschlag

6h VTT Esch: Neue Perspektive

 20.09.2009  Team Saarschleife 

Etwas ungewohnt war der Samstagvormittag in Esch ja schon - kein Material- und Aufwärmstress, keine Nevosität und auch keine besondere körperliche Anstrengung - dafür Zeitenboard, Funkwecker und Taktikblock als Hilfsmittel in der Hand.

Fazit: Auch als Betreuer machen Radrennen Spaß – besonders mit so einer sympathischen und erfolgreichen Truppe!

Nach einer kleinen Besprechung mit den einzelnen Fahrern war die vorläufige Wechseltaktik für unsere 4 Teams beim 6h Rennen schnell festgelegt. 3 Mixed Teams und ein Top-Team für die Gesamtwertung sollten für den gewünschten Erfolg sorgen.

Beim Kampf um die Gesamtwertung war die Konkurrenz noch etwas stärker als im Vorjahr. Neben dem Luxemburger Dream-Team mit Pascal Triebel, Claude Degano und Oliver Laterza war auch unser befreundetes Team Rotwild Süd-West um Jörg Grünbeck mit am Start. Nach den ersten 3 Runden pendelte sich unser Team mit Dominik, Ralph, Christian und Olli schnell unter den Top 6 ein. Von hier ging es dank der enormen Konstanz im Team Stück für Stück nach vorne. Nach zweidrittel der Rennzeit konnte unsere Truppe den 3. Gesamtrang klar behaupten. Phasenweise war der Rückstand auf Platz 2 bei nur 3 Minuten. Letztlich war aber nach vorne gegen Rotwild und die Luxemburger nichts mehr zu machen. Nach hinten wurde der Abstand immer deutlicher, während der interne Abstand zwischen den 4 Team-Saarschleife Bikern immer geringer wurde. So lagen die schnellsten Zeiten der einzelnen Fahrer gerade einmal 28 Sekunden auseinander – ein absolut homogenes Team! In der Kategorie Männer-Lizenz reichte es am Ende sogar noch für Rang 2 – ein super Resultat für unser Team.

In der Mixed Kategorie waren wir gleich mit 3 Teams unterwegs. So war eine gewisse interne Konkurrenz unvermeidbar. Besonders die beiden schnelleren Teams begegneten sich im Rennen häufiger. Die Zusammensetzung der beiden Teams ließ von Anfang an auf ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen schließen. Während Wolfgang und Anke mit Thorsten und Patrick N. zwei sehr stark Fahrer an ihrer Seite hatten war das zweite Team mit Genevieve, Herbert, Paddy und Manuel sehr ausgeglichen besetzt. Bis zur Rennmitte wechselte die Führung in der Mixed-Kategorie immer wieder zwischen unseren beiden Teams hin und her, bis eine Veränderung der Wechselstrategie und eine super schnelle Runde von Paddy das Team um Herbert einen 5minütigen Vorsprung verschaffen sollten. In Thorstens Team war bei der Strategie nicht mehr viel Spielraum, da diese von Beginn an auf die beiden schnellsten ausgerichtet war um Wolfgang und Anke bei ihrem ersten 6h Rennen nicht gleich zu überfordern. Gegen Ende wurde es dann noch einmal spannend. Zwei Runden vor Schluss verdrängte ein Luxemburger Team Thorstens Truppe noch auf Platz 3. Mit 2 sehr schnellen Runden konnten Thorsten und Patrick N. aber den 2. Platz noch einmal zurückerobern und den Doppelsieg perfekt machen. So waren die Blumensträuße für unsere Damen auch die entsprechende Belohnung.

Mindestens genauso viel Spaß und auch Ehrgeiz hatte unser drittes Mixed-Team. Mit Kurt, Sabine und Simon waren hier gleich 3 Newcomer im Einsatz. Bei ihrem ersten Rennen konnten die 3 ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigen. Mit dem 13jährigen Jeremy und Romain hatten sie 2 erfahrene Rennfahrer an ihrer Seite. Mit Platz 5 konnte das Team auch gleich ein sehr gutes Ergebnis einfahren und den Erfolg unserer Truppe komplett machen.