2013 Vereinsfahrt Echternach

Vor kurzem stand wieder unsere alljährliche Vereinsfahrt an. Viele waren ja dabei und konnten sich von der Attraktivität des naheliegenden Mullerthals selbst überzeugen. Für die, die nicht dabei waren, hier eine kleine Bericherstattung.

Nach der Anreise am Freitagmorgen - durch den kurzen Weg war das kein Problem - fanden sich alle pünktlich an der Jugendherberge in Echternach ein. Die ortsansässigen Vereinsmitglieder Marco und Dominik Stösser stellten sich für die Tour am ersten Tag zur Verfügung. Sie führten uns nach kurzem Einrollen entlang der Sauer auf die deutsche Seite des Flusses und zeigten uns dort ihre schönsten Heimtrails. Mit kleinen kulturellen Einblicken gespickt, kamen die beiden Gruppen nach ähnlicher Fahrleistung noch gerade rechtzeitig zum Abendessen zurück nach Echternach. Unterwegs traf man sich sogar zufällig während der Mittagspause, die für die ein oder andere Besonderheit sorgte. Ausgerechnet der jüngste Mitfahrer, Jos, beendete seine Pause nach 10min und sprang ein bisschen durch die Gegend bis die Anderen dann auch endlich weiter wollten. Ein anderer wollte sich 4 Cola bestellen um für die letzten Meter gewappnet zu sein - Der Name bleibt jetzt mal intern ;) Der erste war also für alle ein ziemlich langer Tag. Am Abend saß man dann noch gemeinsam ein paar Stunden draußen und genoss die warmen Temperaturen.

Am zweiten Tag kamen zwei Guides von Mullerthal Cycling, die uns dann ihre luxemburgischen Trails näherbrachten. „Ein paar Minuten“ nach der eigentlich geplanten Abfahrtszeit gingen wir wieder in zwei Gruppen auf die Reise durch die Felsformationen des wunderschönen Mullerthals. Ohne große Schleifen ging es sofort die ersten Höhenmeter in den Wald und auf einen flowigen Trail – perfekt! Und genauso ging es die nächsten knapp sechs Stunden dann auch weiter. Oft technisch anspruchsvoll, meistens mit ein wenig Erfahrung gut fahrbar, aber immer so, dass es richtig Spaß gemacht hat. Die Strecke führte dabei im Groben entlang der Strecke des Mill-Man-Trail, der von diesen Leuten immer im Frühjahr veranstaltet wird. Nach diesen Erfahrungen mit Sicherheit eine interessante Strecke. Nach der erwartet relativ späten Rückkehr zum Echternach See, an dem die Jugendherberge liegt, gab es schon bald wieder Abendessen, das mit Würstchen und als Schwenker angepriesenem Fleisch passend zu den saarländischen Gästen ausfiel. Am Abend machten sich vor allem die Jüngeren mit dem Lehrer auf in Richtung Innenstadt um dort bei Sonnenschein den Abend mit einem Eis zu genießen. Danach verbrachten wieder alle zusammen den restlichen Abend.

Am Sonntag gab es eine etwas andere Streckenplanung. Die einen machten sich immer ihrer Nase nach auf nach Wasserbillig und genehmigten sich dort ein Eis, die anderen fuhren noch eine spontan von Dominik und Kurt geführte Tour durch die Wälder rund um Echternach. Dabei kam das Beste – perfekt inszeniert – zum Schluss. Um die Grüne Hölle Bollendorf zu erreichen war es zwar notwendig nochmal alle Kraftreserven auszupacken, aber oben angekommen, waren diese flüssigkeitsverlustreichen Minuten des Aufstiegs extrem schnell wieder vergessen. Und an einer Stelle fuhr man – passend zum Wort „Mountainbiken“ (engl. mountain = Berg) – quasi durch den Berg durch. Das Loch war – leider oder zum Glück ;) - gerade so groß, dass man ein Twentyniner noch durchschieben konnte. Die dritte Alternative für den Sonntag nutzte Jos. Er fuhr bei den gerade stattfindenden Biking Days beim Kidsrace mit. Und das nach den ca. 100km der vorigen Tage.

Zum Abschluss ein GROSSES LOB und VIELEN DANK an unsere Guides Luc und Dan von Mullerthal Cycling, sowie Marco, Dominik und Kurt, die uns geniale Strecken geboten haben.
Fabio